Die Würde des Menschen ist unantastbar

m81_osterermpfang-2024

Rösrath | 19.04.2024

Der Osterempfang der Katholischen Kirche RheinBerg und des Kreiskatholikenrates fand 2024 in Rösrath statt. Der Empfang begann mit einer Festmesse in der Kirche St. Nikolaus von Tolentino. In der Predigt wies Kreisdechant Norbert Hörter auf den Mut des Apostels Paulus hin, auf die Veränderungen seiner Zeit reagierend, mit einer Veränderung bei sich selbst zu beginnen. Während sich Saulus dem Neuen versperrte und dieses bekämpfte, suchte er – gewandelt als Paulus – eine Zusammenführung der Gegensätze. In Kirche, Gesellschaft und Familie sind auch unsere Tage voll von neuen Entwicklungen und veränderten Wirklichkeiten, die Menschen lähmen oder wütend machen. Hier ist es aufschlussreich, den Weg des Apostels in den Blick zu nehmen.
In ihrer Begrüßungsansprache ging auch die Vorsitzende des Kreiskatholikenrates, Saskia Höller, auf die Herausforderungen unserer unruhigen Zeit ein und stellte dabei die Würde des Menschen in den Mittelpunkt ihrer Betrachtung. Die Würde ist jedem zueigen, weil wir von Gott unbedingt geliebt und bejaht sind. Optisch bestärkt wurde ihre Rede durch die Präsentation einer Königsfigur, hergestellt vom Bonner Diakon Ralf Knoblauch. Die Figur bringt die königliche Würde zum Ausdruck, die jedem Menschen zustehen muss, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder Hautfarbe. Die Vorsitzende machte zugleich deutlich, dass auch hierzulande Menschen über die Verletzung ihrer Würde klagen, wenn sie von anderen behindert, benachteiligt, beleidigt, verletzt oder in anderer Weise ihrer Menschenwürde beraubt werden. Als Ergänzung zur Holzfigur lud sie dazu ein, gestaltete Holztafeln mit den eingravierten Worten »Würde« und »unantastbar« als Mahnung und als Auftrag mitzunehmen an unsere Lebens- und Arbeitsorte.
Bei dieser Begegnung von Kirche und Verbänden, Einrichtungen und Politik wurde deutlich: Wir alle haben – partei-, religions- und kulturübergreifend – die Aufgabe, in unserer Gesellschaft ein Zeichen zu setzen für Menschenwürde und Demokratie.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Bürgermeister Frank Stein (Bergisch Gladbach), Landrat Stephan Santelmann, Pfarrer Thomas Taxacher (Kreiskatholikenrat), Superintendent Torsten Krall, Kreisdechant Norbert Hörter, Saskia Höller und Dr. Andreas Fey (beide Kreiskatholikenrat), Dr. Hermann-Josef Tebroke (MdB) und Martin Lucke (MdL).